Wasserwacht war am Wochenende wieder gefordert

Den ganzen Samstag verbrachten Einsatztaucher, Tauchanwärter und Signalleute am Walchensee. Für die Tauchanwärter geht es nun in die heiße Phase ihrer praktischen Ausbildung. Unter Begleitung eines Lehrtauchers wurden die Auszubildenden an ihre maximale Einsatztiefe von 20 Metern herangeführt. Kurz durch ein Unwetter unterbrochen, ging es ab Mittag weiter: Leinenzieltauchen stand auf dem Programm. Abschließend wurden diverse Notsituationen inklusive der Taucherrettung trainiert. 25 geloggte Tauchgänge an nur einem Tag war das Ergebnis dieses Ausbildungstages. Den Sonntag verbrachte eine Wachmannschaft an der Wasserrettungsstation am Baggersee. Kurz nach 17 Uhr wurden die Wasserretter von einem Badegast auf einen Jugendlichen aufmerksam gemacht, der eine allergische Reaktion hatte. Noch vor Auslösen des Alarms für Rettungswagen und Notarzt erreichten zwei Wasserretter den Jungen und versorgten ihn bis zu deren Eintreffen notfallmedizinisch. Bei der Übergabe an den Notarzt zeigten die Bemühungen der Wasserwacht bereits Erfolg, der Zustand des jungen Mannes hatte sich deutlich verbessert. Zur weiteren Behandlung kam er jedoch in eine Klinik.