Wasserwacht für Naturschutz aktiv

Die vergangene Woche stand für die Wasserwacht im Zeichen des Naturschutzes.

Am Mittwoch befreite eine Gruppe Wasserretter im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke die Donau von Unrat. Am Freitagnachmittag ging es dann an den Baggersee. Die Tauchbasis Schwerelos beteiligte sich an einer weltweiten Reinigungsaktion des Sporttauchverbandes PADI und lud die Wasserwacht zur Unterstützung ein. Mit Wasserrettern, Einsatztauchern und einem Motorboot wurde der See von den Einsatzkräften wasserseitig gesäubert. Mitglieder vom Tauchteam Schwerelos und Bürgerinnen und Bürger säuberten die Uferbereiche. Der Natur- und Gewässerschutz ist eine satzungsgemäße Aufgabe der Wasserwacht. Die Kreiswasserwacht Ingolstadt hat dazu 2018 eine Naturschutzgruppe aufgestellt. Mit ihrem technischen Equipment und ihren Wasserrettungskräften ist die Wasserwacht in der Lage, Gegenstände aus Gewässern zu bergen, von denen eine Gefahr für Menschen, Tiere oder die Umwelt ausgeht.