Start für die Medienboxen: Mit Green Screen und Roboter spielerisch den Umgang mit Medien und Technik lernen

Zoom-Meeting, Social Media und Candy Crush sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – ebenso wenig wie aus dem der Kinder. Smartphones haben schon lange Einzug in ihre Zimmer gehalten, aber der richtige Umgang mit Medien will gelernt sein.

Genau dort setzen die neuen Medienboxen für die BRK Kitas an. Sie führen Kinder spielerisch an Robotik, Digitalkameras oder auch Green Screens heran. Diese Technik ist die Zukunft, früh dafür zu sensibilisieren und den maßvollen Umgang damit zu lehren ein wichtiger Grundstein. Außerdem wird technisches Verständnis vermittelt, was den Kindern in Zeiten von Distanzunterricht zu Gute kommen soll. Chancengleichheit und Teilhabe werden durch Medienbildung in Kitas ebenfalls gestärkt.

Die Boxen sind ein Kooperationsprojekt des BRK der Zukunft mit dem Kompetenzzentrum Digitalisierung des DRK und werden vom BMFSFJ finanziert. Sie sind ohne Vorerfahrung oder Fachkenntnisse einsetzbar, für pädagogische Fachkräfte liegt Vorbereitungsmaterial bei, außerdem gibt es Tutorials und Fachliteratur. Die Boxen können für 2 Wochen ausgeliehen werden, es fallen lediglich Versandkosten an.

Zwei verschiedene Modelle können gebucht werden. In der Robotik-Box finden sich u.a. eine Auswahl an Lern Robotik und Programmiergeräten für Kinder, z.B. Bee Bots & Blue Bots, Matatalab Set und Tip Toi. Bei der Bedienung wird bspw. die sprachlich kommunikative Kompetenz gefördert und spielerisch das räumliche Verständnis geschult.

Die Medien-Box fokussiert sich auf Video und Ton, wodurch die Kreativität sowie der sinnvolle Einsatz von digitalen Geräten gefördert wird. Enthalten sind u.a. eine Digitalkamera, ein Green Screen sowie ipads.

In den ersten Kreisverbänden werden die Boxen im Mai getestet, mit dabei sind das Kinderhaus Weltentdecker aus dem KV Tirschenreuth und der Kindergarten Kohlenbrunnermühle aus dem KV Neumarkt – viel Spaß beim Ausprobieren!

Neugierig geworden? Weitere Infos zu den Boxen sowie das Antragsformular gibt es HIER.

Fragen können gerne an Daniela Pätzel (BRK der Zukunft) und Bettina Stuffer (Kompetenzzentrum Digitalisierung des DRK) unter gerichtet werden.