Schnelleinsatzgruppen-Übung in Hepberg

Am Samstag, 21. Juli 2018 trafen sich unsere Schnelleinsatzgruppen Information und Kommunikation (IuK), Technik und Sicherheit (T+S), sowie die Schnelleinsatzgruppe Transport um gemeinsam dem leicht verregneten Wetter zu trotzen und mit dem Material zu üben. Nach der Fahrt als geschlossener Verband zum Standortübungsplatz Hepberg wurden zwei gemischte Gruppen aus den Helferinnen und Helfern gebildet, welche diverse Aufgaben im Rahmen eines Wettbewerbs abzuarbeiten hatten. Dazu zählten der Aufbau von Stangengerüstzelten (SG30), der Aufbau einer digitalen Fernmeldeverbindung mittels Richtfunk oder Feldkabel, sowie ein „Tragenrennen“, bei dem jedes Team ein Teammitglied mit einer sogenannten „NATO-Trage“ über eine Distanz von 1 Kolimeter transportieren mussten. Das Siegerteam wurde für die sehr gute Leistung mit einer kleinen Überraschung belohnt, auch wenn das andere Team nur knapp dahinter war und auch hervorragend gearbeitet hatte. Und da noch etwas Zeit übrig war konnte abschließend auch noch der Umgang mit diversen Fahrzeugen und das Funken bei einer Fahrübung nach Einsatzaufträgen trainiert werden. Nachdem am Abend die Fahrzeuge und das Material geputzt und die Zelte zum Trocknen in unserer Fahrzeughalle aufgebaut waren, ließen die Helferinnen und Helfer den Abend mit Fleisch und Würsten vom Grill ausklingen.