Schlag auf Schlag für die ELRD Ingolstadt

Am Montagabend, 1.März 2021 waren die BRK Einsatzkräfte gleich mehrfach gefordert. Für die Einsatzleiter Rettungsdienst ging es „Schlag auf Schlag“. Um 18:51 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem Notarzteinsatz im Bereich des Ingolstädter Nordbahnhofs alarmiert. Dort ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist. Eine weitere Person wurde verletzt und in ein Krankhaus der Region gebracht. Da sich der Unfall im Umfeld der Gleise ereignete, war höchste Vorsicht geboten. Um die Rettungsmaßnahmen nicht zu gefährden und ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurde der Zugverkehr diesem Bereich komplett eingestellt. Vor Ort waren drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes, das BRK-Kriseninterventionsteam, sowie die Ingolstädter Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt. Noch während des laufenden Einsatzes wurde ein Dachstuhlbrand in der Ingolstädter Innenstadt gemeldet. Über die Integrierte Leitstelle Ingolstadt wurde ein zweiter ELRD alarmiert, um den Einsatz zu koordinieren. Vier Fahrzeuge des Rettungsdienstes waren vor Ort gebunden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Zusätzlich wurde die BRK Unterstützungsgruppe Rettungsdienst alarmiert, die innerhalb kürzester Zeit einen Rettungswagen besetzte. Die sogenannte UG-Rett. wird durch das BRK Ingolstadt gestellt und kann bei einem erhöhten rettungsdienstlichen Einsatzaufkommen zur Spitzenabdeckung angefordert werden.