Sanitätsdienst Halbmarathon

Der Ingolstädter Halbmarathon ist nicht nur für die Sportler ein großer Tag, sondern auch für unsere Kreisbereitschaft, denn wir durften die Großveranstaltung mit rund 2000 Läufern sanitätsdienstlich absichern. Die besondere Herausforderung dabei besteht darin, das Gebiet flächendeckend und engmaschig abzusichern. Dafür werden qualifizierte Sanitäter und Fahrzeuge benötigt, aber auch die entsprechende Koordination und Technik. Der Veranstaltung selbst gingen deshalb umfassende Planungen und Vorbesprechungen voraus.
Zum Start am Samstag waren dann über 65 ehrenamtliche Sanitäter mit 18 Fahrzeugen und Booten unserer Wasserwacht Ingolstadt im Einsatz. Entlang der Strecke standen sie an 16 Sanitätspunkten bereit, um bei Notfällen schnellstmöglich medizinische Hilfe zu leisten. Auch ein Radel-Sanitäter war im Einsatz, um Engstellen, die mit Autos schwer zugänglich sind, abzusichern. Glücklicherweise mussten unsere Sanitäter überwiegend kleinerer Verletzungen, wie Schürfwunden und Kreislaufprobleme, versorgen. Nur eine Person musste ins Krankenhaus abtransportiert werden. Auch die Fußballspiele des FC Ingolstadt 04 und der U19, die wir zeitgleich sanitätsdienstlich absicherten, verliefen ohne weitere Vorkommnisse.