Pfingstvolksfest-Bilanz

Nach zehn Tagen endete das Ingolstädter Pfingstvolksfest und somit auch der Sanitätsdienst für das BRK Ingolstadt. Insgesamt 57 Patienten benötigten die Hilfe der BRK-Sanitäter. Die meisten Personen (33) wurden aufgrund chirurgischer Verletzungen, wie Schürfwunden, Prellungen oder Schmerzen nach einem Sturz behandelt. 18 Einsätze waren internistischer Art. Hierunter fallen Kreislaufprobleme, oder Schwindel. Hinzu kamen sechs sonstige Versorgungen. Auffällig war in diesem Jahr die deutlich geringere Anzahl an Alkoholvergiftungen. Lediglich eine Person wurde aufgrund dessen versorgt. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus abtransportiert. Auch bei nicht-medizinischen Notfällen hilft das BRK natürlich aus. So waren sie die Anlaufstelle für ein 11-jähriges Mädchen, das seine Eltern aus den Augen verloren hatte. Die BRK-Sanitäter leisteten rund 800 ehrenamtliche Einsatzstunden auf dem Ingolstädter Volksfest.