Neues aus der Straußenlettenstraße

Seit 25. März betreiben wir im Ingolstädter Gewerbegebiet die Notunterkunft für Geflüchtete. Eine Halle, die für viele Ukrainer die erste Anlaufstelle ist und ein vorübergehendes Dach über dem Kopf bietet. Seit Mitte Juni ist die Notunterkunft in der Straußenlettenstraße die Einzige ihrer Art. Für unsere Mitarbeiter hält jeder Tag vielfältige Aufgaben bereit: Von der Essensausgabe und der allgemeinen Betreuung über die Organisation von Freizeitangeboten und Arztterminen bis hin zur Unterstützung bei Behördenangelegenheiten.
Wöchentlich bieten wir Sprechstunden mit Dolmetschern für die Bewohner an, um einen Raum für offene Fragen zu schaffen. Bei Bedarf steht unser ehrenamtliches Kriseninterventionsteam den Geflüchteten für Gespräche zu Verfügung.
Da es sich um eine vorübergehende Unterbringung handelt, ist die Halle nur mit dem Notwendigsten ausgestattet. Wir geben dennoch unser Bestes, eine wohnliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Aktuell sind wir dabei, die provisorischen Schlafmöglichkeiten der Feldbetten gegen vollwertige Betten mit Lattenrost und Matratze zu tauschen. Zusätzlich werden Schränke für die persönlichen Gegenstände und Kleidung beschafft. Das können wir nur dank der überaus großzügigen Spende der AUDI AG über 20.000 Euro verwirklichen. Damit die Möbel schnell genutzt werden können, haben unsere Bewohner und unsere Ehrenamtlichen fleißig mit angepackt und die Betten aufgebaut.