Neue Bootsführer für die Wasserwacht

Am Sonntag 2. Juni 2019 beendeten drei aktive Wasserretter der Ingolstädter Wasserwacht ihre Ausbildung zum „Bootsführer Binnen“. Mit mehr als dreißig Stunden Theorie an acht Theorieabenden und zehn fahrpraktische Stunden an drei Praxistagen waren die Prüflinge bestens auf ihre Prüfung vorbereitet. Am Sonntag mussten die insgesamt 14 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Ingolstadt, Manching, Geisenfeld, Altmannstein, Großmehring und Neuburg ihre Fertigkeiten der fünfköpfigen Prüfungskommission aus der Lehrgruppe Bootsdienst beweisen. Nach einer Theorie- und Knotenprüfung mussten mehrere fahrpraktische Manöver durchgeführt werden. Insgesamt waren fünf Motorboote auf der Donau zeitgleich im Prüfungseinsatz. Die Wasserwacht Ingolstadt gratuliert Pascal Hesse, Marvin Steffens und Thomas Mente zum bestandenen „Bootsführer Binnen“ und wünscht ihnen stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Sie stehen nun für Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, den Wachdienst am Baggersee und für Absicherungen als Motorbootführer zur Verfügung.