Nächtliche Personensuche im Auwaldsee

Am Donnerstag kurz vor 23:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Ingolstadt neben Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten die Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen Ingolstadt, Manching und Reichertshofen sowie ein Kriseninterventionsteam zum Altwasser des Auwaldsees. Mehrere Passanten meldeten dort eine Person im Wasser. Wasserretter der Wasserwachten suchten wasserseitig, die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mittels Drehleiter und Wärmebildkamera aus der Luft und die Freiwillige Feuerwehr Ringsee von Land aus nach einer im Wasser befindlichen Person. Intensiviert wurde die Suche durch eine nachgeforderte Schlauchbootbesatzung der Wasserwacht Neuburg sowie einem Edelweiß-Polizeihubschrauber. Nach ca. 1 Stunde intensiver Suche konnte keine Person gefunden werden und die Suche eingestellt werden. Seitens der Wasserwachten waren ca. 35 Einsatzkräfte mit 1 Mehrzweckfahrzeug, 5 Wassernotfahrzeugen, mehreren Motorbooten sowie insgesamt 7 Einsatztaucher im Einsatz.