· Pressemitteilung

Mit Kontinuität durch den Sommer

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) konnte im Rahmen der #missingtype Kampagne hohe Resonanz erzielen und bedankt sich bei allen Unterstützern für das großartige Engagement. Das große Ziel besteht jedoch auch nach dem Weltblutspendetag weiterhin darin, die angebotenen Termine über den gesamten Sommer hinweg kontinuierlich hoch auszulasten.

Sollten nun in Folge der dringlichen Aufrufe gewünschte Terminzeiten bereits ausgebucht sein, ist das sehr gut und dringend notwendig, jedoch noch kein Zeichen der Entwarnung. Der BSD bittet Spenderinnen und Spender in diesem Fall, idealerweise auf die nächstmögliche Terminoption auszuweichen. Selbst wenn sich diese aufgrund des Angebots oder persönlicher (Reise)-Pläne erst in ein paar Wochen ergibt. Aufgrund der geringen Haltbarkeit von 42 Tagen steht mit den anstehenden Sommerferien im Freistaat bereits die nächste Herausforderung vor der Tür.
 
Im Rahmen der Kampagne „Spender werben Spender“ bietet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) im Zeitraum 01.07.-30.09.2022 mit dem „Gesundheitscheck“ kostenfrei zusätzliche Blutuntersuchungen an. Einen entsprechenden Gutschein dafür erhalten Frauen, die drei Mal, und Männer, die vier Mal innerhalb von 12 Monaten Blut gespendet haben sowie Blutspender, die einen Erstspender mitbringen. Alle Infos gibt es unter: www.blutspendedienst.com/blutspende/services/gesundheitscheck

Spenderinnen und Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion 2 Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden. Alle diesbezüglichen Informationen und aktuellen Regelung sind hier zusammengefasst: www.blutspendedienst.com/coronavirus.
 
Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona sind unter 0800 11 949 11 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern.

Blutspendetermin beim BRK Ingolstadt:
Dienstag, 5. Juli 2022 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Eventhalle Westpark, Am Westpark 2, 85057 Ingolstadt
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/in-westpark