Mentoring für Nachwuchskräfte geht in die nächste Runde

Das Projekt ist eine Kooperationsinitiative des Kompetenzzentrums Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung (DRK) und der Personalentwicklung (BRK). Es pilotierte 2019/2020 im BRK und richtet sich vorwiegend an den weiblichen Führungsnachwuchs. Bald startet eine neue Runde über die bayerischen Landesgrenzen hinweg.

Die Ausgangslage

Das BRK verfolgt zwar ein Gleichstellungskonzept, aber eine zielgruppenspezifische Förderung von Frauen oder Nachwuchskräften gab es bislang außer den klassischen Führungskräftetrainings nicht. Eine Chance die Bettina Stuffer und Petra Dietz genutzt haben: sie riefen das digitale Mentoringprogramm ins Leben.

„Ich hatte zu Beginn meiner Karriere auch einen Mentor und diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt.“ (Mentor:in im Pilotprogramm)

It’s a match!

Dabei sollen junge Mitarbeitende (Mentees) mit erster Berufserfahrung und Führungsaspiration neue Fähigkeiten von erfahrenen Mentor:innen erwerben. Der Fokus liegt auf weiblichen Nachwuchskräften, das Programm war und ist aber offen für jeden. In Tandems wurden dann je 20 Mentor:innen und Mentees zusammengebracht – mithilfe eines Algorithmus. Dieser matchte diejenigen Teilnehmenden mit ähnlichen Interessen und beruflichen Perspektiven. Das Programm sollte aber keine Einbahnstraße sein: auch Mentor:innen können daraus viel mitnehmen, wie ein besseres Verständnis für den Nachwuchs oder die Reflexion des eigenen Führungsstils.

„Absoluter Nutzen für beide möglich. Der Einblick in das Tätigkeitsfeld der anderen Person und deren Perspektive schaffen Verständnis für das Handeln der anderen Person.“ (Mentor:in im Pilotprogramm)

„Eine super Gelegenheit zum Austausch mit einer erfahrenen Person im BRK. Ich habe einige Anreize und neue Ideen für meinen weiteren Berufsweg mitgenommen.“ (Mentee im Pilotprogramm)

Schon vor Corona digital

Eine weitere Besonderheit: alles fand digital statt. Zwar war beim Start des Pilotprogramms im Oktober 2019 die Pandemie noch nicht in Sichtweite, aber auch die Förderung digitaler Kompetenzen und die Nutzung einer digitalen Plattform in der Personalentwicklung standen im Fokus des Programms. Mittels E-Learning-Materialen und flexibler Zeiteinteilung absolvierten die Teilnehmenden 6 Kern- sowie 3 optionale Module. Hinzu kamen außerdem Mentoring-Sitzungen.

Kernmodule:

•        Erkennen von Stärken

•        Aufbau von Verhandlungskompetenzen

•        Weiterentwicklung von Kommunikationsfähigkeiten

•        Auftreten in Meetings

•        Identifizieren des eigenen Führungsstils

•         Aufbau beruflicher Netzwerke

Optionale Module:

•        Präsentationen

•        Persönliche Wirkung und Netzwerken

•        Arbeiten in Teams

„Ich hatte eine tolle Mentorin! Wir konnten auch über die vorgegebenen Themen hinaus Unterhaltungen aufbauen und ich konnte mehr über ihren Weg zum Erfolg erfahren.“ (Mentee im Pilotprogramm)

Und nun?

Die Evaluation ergab eine große Zufriedenheit bei den Teilnehmenden, deshalb geht das Programm in eine neue Runde – ab Ende März kann man sich anmelden! Für die Zukunft wird das Programm aktuell inhaltlich überarbeitet, der Rotkreuzbezug beim E-Learning soll noch stärker werden, um den Mehrwert für die eigene Arbeit noch zu vergrößern. Zukünftig soll es in den Regelbetrieb des BRK übernommen und als DRK-weites Programm auf weitere Landesverbände ausgeweitet werden. Die Teilnehmenden haben dann die Auswahl zwischen dem Matching innerhalb des eigenen Landesverbands oder darüber hinaus. So wird Wissenstransfer und Vernetzung über die Verbandsgrenzen möglich.

Interesse geweckt? Für mehr Informationen wendet euch an: !