· Aktuelle Meldungen

Kolonnenfahrt mit anschließender Ehrung

Eine Vielzahl Ehrenamtlicher der Kreisbereitschaft Ingolstadt hat sich zur Kolonnenfahrt im BRK-Katastrophenschutz-Zentrum eingefunden.

Auf 110 km wurden mit 14 Fahrzeugen des BRK und den befreundeten Feuerwehren Mailing-Feldkirchen und Haunwöhr die Fahrt im geschlossenen Verbund eingeübt. Die Strecke führte über das Stadtgebiet sowie die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Im Anschluss an die Kolonnenfahrt wurde die Mitglieder der Kreisbereitschaft für ihren Einsatz im Ahrtal ausgezeichnet. Insgesamt 20 Fluthelfer des BRK Ingolstadt waren in verschiedenen Einsatzgruppen und Funktionen im Katastrophengebiet, um Unterstützung zu leisten. Für diese herausragende Leistungen wurden den Ehrenamtlichen heute Dankesurkunden der BRK-Präsidentin, des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, und des bayerischen Innenministers vom Vorsitzenden Alfred Grob und Kreisgeschäftsführer Firat Avutan überreicht. Das sogenannte Back-Office, die zuhause die Organisation übernommen haben und damit den Einsatz aus der Ferne unterstützt haben, wurden mit der silbernen Henry-Dunant-Medaille geehrt.