Jahresrückblick der Kreiswasserwacht Ingolstadt

Die Kreiswasserwacht Ingolstadt feierte am Samstag, den 03.12.22 ihre Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick beim TSV Ingolstadt-Nord. Nach einer 2-jährigen Coronapause freuten sich die Wasserwachtler auf einen gemeinsamen Jahresausklang in Präsenz. Die aktiven Mitglieder blickten auf insgesamt 8500 geleistete Helferstunden und 98 Einsätze zurück. Davon 5 Tauchereinsätzen sowie 15 Rettungen aus Wassernot. Die beiden Schnelleinsatzgruppen der Kreiswasserwacht waren rund um die Uhr mit Wasserrettern, Rettungsbooten und Einsatztauchern in Alarmbereitschaft. Die Helferstunden in Wasserrettung, Jugendarbeit, Schwimmausbildung und Naturschutz stiegen im Vergleich zu den Vorjahren stark an. Besonders erfreut zeigte sich der Kreiswasserwachtvorsitzende Alexander Wecker, dass für 82 Kinder und Jugendliche Schwimmkurse durchgeführt werden konnten. BRK-Vorstand Alfred Grob, 2. stv. Vorstandvorsitzender Holger Zirkelbach und der Kreiswasserwachtvorsitzende Alexander Wecker zeichneten verdiente Mitglieder mit 6 Zeitehrungen sowie 9 Wasserwachtauszeichnungen aus. Die Wasserwacht Ingolstadt freut sich, dass sie ihren Fuhrpark im Jahr 2022 um ein weiteres Fahrzeug sowie ein weiteres Rettungsboot erweitern konnte.