Für Großschadensereignisse bestens gerüstet

Dieses Wochenende schlossen drei unserer ehrenamtlichen Mitglieder des Kreisfachdienstes Information und Kommunikation (IuK) einen wichtigen Lehrgang ab. An insgesamt drei Wochenenden ließen sie sich in der BRK Bildungsstätte Hohenfels alles Wichtige zum Thema UGSanEL (Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung) an die Hand geben, um bei Großschadenslagen oder Katastrophenfällen als Einsatzkraft mitwirken zu können. Der Lehrgang schloss mit einem mehrstündigen Planspiel ab, in dem sie zusammen mit den anderen Lehrgangsteilnehmern einen Katastropheneinsatz übten. Auf Papier und großen Karten wurden fleißig die Schadensstelle, aktuelle Daten und Lagen sowie die anfahrenden Einsatzfahrzeuge aufgemalt bzw. hinzugepinnt. Es machte großen Spaß, stellte aber die Helfer natürlich direkt vor einige Herausforderungen.