· Pressemitteilung

Fiaccolata 2022 - Fackellauf nach Solferino

Auf seinem Weg nach Solferino macht das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit dieses Jahr auch Station bei uns in Ingolstadt.

Kreisbereitschaftsleiterin Karin Märkl nahm die Fackel von den Kollegen aus Eichstätt entgegen. Vertreter der Gemeinschaften und des Hauptamtes haben sich zu diesem besonderen Anlass im Kreisverband versammelt. Der Fackelzug erinnert an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Diesen Gründungsgedanken wollen wir weitertragen. Symbolisch gab Dr. Stephan Steger das Licht an die Bereitschaft, Wasserwacht Ingolstadt, das Jugendrotkreuz und das Hauptamt weiter, indem er die Kerzen entzündete. Der Fackellauf startete im Februar 2022. Seither wird die Fackel von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Ende Juni 2022 wird sie zur sogenannten Fiaccolata, dem internationalen Gedenktag der Rotkreuzgründungsidee, in Italien eintreffen.