· Aktuelle Meldungen

Feiern, Party und gute Laune im Ingolstädter Bürgerfest

Von Freitag- bis Sonntagabend waren wir für alle Besucherinnen und Besucher zur sanitätsdienstlichen Absicherung im Ingolstädter Bürgerfest und dem Ingolstädter Fischerstechen im Einsatz.

Unsere ehrenamtlichen Kräfte der Land- und Wasserrettung haben in ihren gemeinsam 1200 geleisteten Stunden 67 Versorgungen geleistet. Neben Schürfwunden, Schnitten und Schwindel hatten unsere Sanitäter auch sechs schwerwiegendere Einsätze, die einen Abtransport in nahegelegene Kliniken erforderlich machten. Unsere ehrenamtlichen Sanitäter, Experten der Kommunikation und Wasserretter, waren voll Motivation und Teamgeist für Ingolstadt am Start.

Alexander Wecker und Karin Märkl, für die Wasser- und Landrettung resümierten einen normalen und durchwegs positiven Verlauf des Dienst.

Weiter gehts! Denn ohne Ausbildung geht nichts. Parallel fand über das Wochenende ein Truppführer Lehrgang bei uns in Ingolstadt statt. Drei Ingolstädter und Kollegeninnen und Kollegen aus unter anderem München und Mühlhausen haben in ihrer Freizeit den Abschluss Truppführer erlangt. Herzlichen Glückwunsch und Danke an Sabine für die souveräne Ausbildung.

Unsere Wasserrettung wurde Freitagnacht zu einem Einsatz Vermisster in der Donau alarmiert. Gekonnt professionell rückte die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung auf der Donau aus. Gott sei Dank, wurde die vermisste Person unverletzt aufgefunden.