· Aktuelle Meldungen

Explosion in Garage – 24 Einsatzkräfte des BRK Ingolstadt im Einsatz

Kürzlich wurden unsere Schnelleinsatzgruppen Betreuung und Verpflegung inkl. Technik und Sicherheit zu einem Brandeinsatz in Etting gerufen. Die Integrierte Leitstelle löste den Alarm gegen 21.50 Uhr aufgrund einer Explosion in einer Garage aus. Innerhalb von 20 Minuten trafen die Einheiten ein, um rund 50 Einsatzkräfte vor Ort mit warmen Getränken und Würsteln zu versorgen.

Die Bewohner der umliegenden Häuser retteten sich aus den Wohnungen. Zwei Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung kümmerten sich um 12 Personen, bis sie den ersten Schreck überstanden hatten und wieder in ihre Häuser durften. Eine Person wurde notärztlich versorgt.

Der Einsatz endete gegen 1 Uhr. Das BRK Ingolstadt war mit insgesamt 24 Einsatzkräften vor Ort: Drei RTW-Besatzungen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Einsatzleitern, zwei Einsatzkräften der Psychosozialen Notfallversorgung und 12 Einsatzkräften der ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen.