Arbeitsreiches Wochenende für die Wasserwacht

Am Samstagvormittag stellte die Wasserwacht gemeinsam mit dem THW ihre Kooperation der Kreisbrandinspektion Eichstätt vor. Ab Mittag wurde zudem die Wachstation am Baggersee besetzt.
Kurz nach Wachbeginn alarmierte die Integrierte Leitstelle die Wasserretter dann zu einem Kindernotarzteinsatz. Umgehend machte sich die Wachmannschaft mit Motorboot und Fahrzeug auf den Weg. Das 9 Monate alte Kind mit Atemnot wurde bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt.
Am Nachmittag wurde an der Wachstation ein Kind aufgefunden, das dann glücklicherweise wieder mit seinen Eltern zusammengeführt werden konnte.
Weitere kleine Erste-Hilfe-Leistungen wurden durchgeführt.
Spätabends führte eine aufgefundene herrenlose Luftmatratze zu einer Suchaktion, die aber ohne Feststellung abgebrochen wurde. Zahlreiche Einsatzkräfte waren hier vor Ort.
Am Sonntag stand Ramadama am Baggersee auf dem Programm. Über 20 Wasserwachtler säuberten den See und die Ufer. Hier kamen auch die Taucher zum Einsatz. Der restliche Wachdienst verlief am Sonntag ohne besondere Vorkommnisse.