Arbeitsreicher Tag für die BRK-Wasserwacht

Zu insgesamt drei Einsätzen rückte die Ingolstädter Wasserwacht am Mittwoch aus.

Die erste Alarmierung erfolgte gegen 15:30 Uhr: An einem See in Weichering war eine Person längere Zeit abgängig. Daraufhin suchten mehrere Fußstreifen, Wasserretter und Motorboote von Feuerwehr und Wasserwacht den See sowie den Uferbereich ab. Die vermisste Person konnte schließlich wohlauf aufgefunden werden und wurde von einem Notfallsanitäter und Wasserrettern untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Kurz nach 18:00 Uhr ging es weiter zu einem Einsatz nach Pförring an die Donau. Dort sollte ein PKW aus dem Wasser geborgen werden. Einsatztaucher der Wasserwacht Ingolstadt und Großmehring beförderten das Auto in Zusammenarbeit mit den THW Ortsverbänden Ingolstadt und Eichstätt aus dem Fluss. Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Um 19:30 Uhr wurde die BRK-Wasserwacht zur Bergung eines Kleinkraftrads an die Donau gerufen. Die Einsatztaucher setzten hierzu einen Hebesack ein und zogen das Motorrad mit einem Motorboot an Land. Neben der Personenrettung ist der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz eine satzungsgemäße Aufgabe der Wasserwacht. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK Kreiswasserwacht können rund um die Uhr über die Integrierte Leistelle angefordert werden, um Gegenstände zu bergen, von denen eine Gefahr für Menschen, Tiere oder die Umwelt ausgehen.