Am 14. Juni ist Weltblutspendetag

Bereits zum 20. Mal jährt sich heuer der Weltblutspendetag am 14. Juni 2023.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) blickt zufrieden und dankbar auf die erste Hälfte des Jahres zurück. Nun gilt es das hohe Level an Spendebereitschaft, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des nahenden Sommers, unbedingt zu halten.

Gefährliche Engpässe, wie sie beispielsweise während der Sommerzeit im letzten Jahr entstanden sind, gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Gerade vor dem Hintergrund steigender Temperaturen müssen die angebotenen Termine kontinuierlich hoch ausgelastet sein.

Im Juni bietet der BSD Lebensrettern und jenen, die es werden möchten insgesamt über 300 Möglichkeiten dafür Sorge zu tragen, den positiven Jahrestrend fortzuführen.

Alle Informationen zum Weltblutspendetag, der Kampagne #missingtype sowie weiterer geplanter Aktionen werden in einer separaten Pressemitteilung in Kürze bekannt gegeben.

Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar.

Wer Blut spenden kann:
Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr. Ein Erstspender sollte nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 spendefreien Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Seit dem 01. Februar 2023 entfällt auf allen angebotenen Blutspendeterminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 650 engagierten Mitarbeitern sowie zusätzlich rund 250 freiberuflich tätigen Untersuchungsärzten und etwa 16.000 ehrenamtlichen Helfern des BRK organisiert der BSD jährlich gemeinsam mit 73 BRK-Kreisverbänden ungefähr 5.400 Blutspendetermine.

Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar.

Blutspendetermin beim BRK Ingolstadt:
Dienstag, 27.06.2023 von 15:0 Uhr bis 19:00 Uhr in der Eventhallt Westpark, Am Westpark 2, 85057 Ingolstadt
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/in-westpark