130 Jahre BRK Kreisverband Ingolstadt

Bereits im Sommer haben wir zusammen mit der Bevölkerung, der Feuerwehr, der Polizei und unseren benachbarten BRK-Kreisverbänden unser 130-jähriges Jubiläum gefeiert. Der eigentliche Jubiläumstag der „Sanitätskolonne Auf der Schanz“ ist am heutigen 24. November 2019. Am 24. November 1889 traten 31 Männer aus Feuerwehr, Turner- und Kriegsvereinskreisen zusammen und beschlossen einstimmig die Gründung der Sanitätskolonne. Am Anfang fehlte es am nötigsten Material - erst nach und nach konnte dies beschafft werden. Während der beiden Weltkriege wurden viele Lazarett-Züge ausgeladen. Heutzutage eine unvorstellbare Leistung. Doch auch heute noch ist eines unverändert geblieben: eine unglaublich großartige Leistung, die unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat leisten.