100 glückliche und motivierte Ehrenamtliche

An diesem Wochenende hatten unsere ehrenamtlichen Helfer verschiedenste Angebote, ihr Ehrenamt ausleben und zu füllen.

Beim Tag der Helden im Ingolstädter Ingopark durften Kinderaugen leuchten. Unser Jugendrotkreuz stellte sich gemeinsam mit Rettungsfahrzeugen des Katastrophenschutzes vor und „kleine Kollegen“ durften die Fahrzeuge besetzen und inspizieren.

Zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Mailing durften wir die Fahrzeuge, der Kreisbereitschaft ausstellen und den regionalen Ingolstädter Bevölkerungsschutz, unsererseits mit aufzeigen und vorstellen.

Beim Drohnenkongress, der dieses Jahr zum vierten Mal in Ingolstadt stattfand, haben sich auf Einladung des BRK-Landesverbandes und der THI-Ingolstadt Experten auf dem Gebiet der Drohnen im Bevölkerungsschutz ausgetauscht und über Neuerungen berichten können.

Der Ingolstädter Triathlon ist jährlich die größte sanitätsdienstliche Absicherung. In wochenlanger Vorplanung bereiteten wir uns auf diesen Dienst vor, mitsamt aller Eventualitäten. Davon überzeugte sich auch Alfred Grob, bei einer kurzen Stippvisite. Am Tagesende verzeichneten wir 45 kleinere bis mittlere Behandlungen, wovon einer in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Ein ganz normaler Triathlon, resümierten, die Kreisbereitschaftsleiterin und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Ingolstadt.

Ein arbeitsreiches Wochenende mit vielen schönen Begegnungen und glücklichen Momenten unserer Gemeinschaften: Kreisbereitschaft, Kreiswasserwacht und Jugend Rot Kreuz