Massenkarambolage mit 34 Verletzten

Am Sonntagmorgen (gegen 7:20 Uhr) wurden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 7 (zw. den Anschlussstellen Marktbreit und Kitzingen in Ri. Kassel) alarmiert.

Nach Ankunft der ersten Rettungsmittel stellte sich eine Massenkarambolage mit 34 verletzten Personen heraus. Mehr als zehn Fahrzeuge kollidierten bei starkem Nebel und Glätte.

Ein Einsatzfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes, das als sog. „Helfer vor Ort“ alarmiert und als eines der ersten Fahrzeuge vor Ort war, wurde trotz eingeschaltetem Blau- und Warnblinklicht von einem herannahenden PKW übersehen. Am Einsatzfahrzeug entstand ein schwerer Schaden, von einem Totalschaden wird aktuell ausgegangen. Der ehrenamtliche Helfer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges wurde leicht verletzt.

34 Personen wurden verletzt, darunter zwei Personen schwer, und durch den Rettungsdienst versorgt. 18 Personen wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Neben Kräften des BRK Kreisverbandes Kitzingen waren auch Einheiten des BRK Kreisverbandes Würzburg im Einsatz. Insgesamt brachte der Rettungs-, Sanitäts- und Betreuungsdienst rund 90 Helferinnen und Helfer in den Einsatz.

Folgende Einheiten waren im Einsatz:

18 Rettungswagen, 11 Krankentransportwagen, 6 Notärzte, Sanitätseinsatzleitung, Unterstützungsgruppe der Sanitätseinsatzleitung, 2 Schnelleinsatzgruppen Behandlung, 1 Schnelleinsatzgruppe Betreuung, 1 Schnelleinsatzgruppe Technik & Sicherheit und die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).