Austausch zum Rettungsdienstsystem in Canada

Auf Einladung des BRK Kreisverbandes Regensburg fand am Donnerstag ein Austausch zum Rettungsdienstsystem in Canada in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

Seit mehreren Jahren bestehen enge Kontakte zwischen dem Leiter des Rettungsdienstes im Kreisverband Regensburg Herrn Sebastian Lange, sowie seinen Mitarbeitern Herrn Sebastian Gerosch und Herrn Andreas Bauer, sowie dem Kollegen aus Canada Commander JD Heffern.

In Zeiten der politischen Diskussionen um die zukünftige Struktur der Gesundheitsversorgung in Deutschland, informierten sich so u.a. der Abteilungsleiter Rettungsdienst des BRK, Thomas Stadler, über bereits etablierte Versorgungskonzepte. So referierte Commander Heffern über die geschichtliche Entwicklung der Paramedics in Canada, bis zur Etablierung der Community Paramedics Unit (CPU).

Es wurde vereinbart in weiterem stetigen Austausch zu bleiben, z.B. auch zu Themen wie dem Einsatz von Unmanned Aerial Vehicle (UAV), welche in Deutschland meist als Drohnen bezeichnet werden. Auch hier ist das BRK bereits federführend tätig und die Abteilung Rettungsdienst in entsprechende praktische und forschungsbasierende Projekte eingebunden.