Abwehrkräfte stärken

Die dunkle Jahreszeit ist leider auch Erkältungszeit und bei der Bekämpfung von Schnupfen, Husten oder Heiserkeit kennen wir zahlreiche Hausmittel. Um sich aber gar nicht etwas einzufangen, ist es wichtig sein Immunsystem zu stärken – bevor die Nase schnieft.

An erster Stelle steht die Grippeschutzimpfung. Sie ist besonders in Corona-Zeiten wichtig, schützt – wie der Name schon sagt – vor der Grippe und stärkt unsere Abwehrkräfte.

Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten wie viel Bewegung an der frischen Luft, um Vitamin D-Mangel durch Sonnenlicht vorzubeugen. Auch ausreichend trinken (mindestens 2 Liter pro Tag) und eine gesunde Ernährung stärken unser Immunsystem. Wenn die Tage kürzer werden, braucht unser Körper außerdem mehr Schlaf, also ruhig mal früher ins Bett gehen und am besten das Smartphone eine Stunde davor zur Seite legen. Wechselduschen erfordern zwar ein bisschen Überwindung, unsere Abwehrkräfte danken es aber. Also zwischen warmem und kaltem Wasser abwechseln und dann mit kaltem Wasser abschließen.

Was viele nicht wissen: ein großer Teil des Immunsystems befindet sich im Darm – eine gute Darmflora wirkt sich also sehr positiv für uns aus. Probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Flohsamen, Sauerkraut oder Apfelessig unterstützen den Aufbau der Darmflora.

Das Spurenelement Zink ist ein wichtiger Teil der Abwehrkräfte, kann aber nicht in großen Mengen im Körper gespeichert werden. Deshalb müssen wir es unserem Körper regelmäßig zuführen. Zink kommt beispielsweise in Haferflocken, Kürbiskernen oder Rindfleisch vor.

Zu guter Letzt wären da noch die Vitamine. Für ein gutes Abwehrsystem sind wie bereits oben genannt Vitamin D sowie A, C und E von Vorteil. Vitamin A kommt zum Beispiel in orangenen und roten Obst- und Gemüsesorten vor, Vitamin C in Zitrusfrüchten und Vitamin E in Pflanzenölen, wie Sonnenblumenöl.

Mit diesen Tipps könnt ihr euer Immunsystem stärken, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Gerade in Corona-Zeiten sollten wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut durch den Herbst und Winter zu kommen. Bleibt gesund!