Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder den Sanitätsdienst beim Triathlon in Ingolstadt übernehmen zu dürfen. Unsere engagierten Sanitäter und erfahrene Wasserretter stehen bereit, um bei möglichen medizinischen Notfällen während des Schwimmens, Radfahrens und Laufens schnell und professionell Hilfe zu leisten.
Egal ob es sich um kleine Verletzungen, Erschöpfungszustände oder ernstere medizinische Situationen handelt, Die Teilnehmer können sich darauf verlassen, dass wir alles tun werden, um sie in besten Händen zu wissen.
Unsere Sanitäter sind an 15 festen Punkten und mit fünf…
Am Donnerstagabend, wurde der Integrierten Leitstelle Ingolstadt (ILS) ein Verkehrsunfall mit einem (vermutlich vollbesetzten) Reisebus auf der Autobahn 9 gemeldet. Daraufhin löste die Integrierte Leitstelle einen Großeinsatz aus, bei dem ein Rettungshubschrauber, 5 Rettungswagen, 5 Notärzte, 3 Schnelleinsatzgruppen, sowie der Einsatzführungsdienst, bestehend aus einem Organisatorischen Leiter, leitendem Notarzt, Unterstützungsgruppe und dem Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert wurden. Als Unterstützung für die hauptamtlichen Kräfte, wurden die Schnelleinsatzgruppen, bestehend aus vier…
Beim Ingolstädter Kidsrun, Fitnessrun und Halbmarathon waren insgesamt 70 ehrenamtliche BRK-Einsatzkräfte der Bereitschaft und Wasserwacht, sowie zwei Notärzte im Dienst, um die Veranstaltungen sanitätsdienstlich abzusichern. Bei gutem Wetter und toller Atmosphäre im Stadtgebiet versorgten wir 28 Patienten, fünf Abtransporte in die Klinik waren nötig. Neben Sanitätspunkten entlang der gesamten Strecke, ist im Bereich des Zieleinlaufs eine große Sanitätsstation und Verpflegungsplatz aufgebaut worden. Unsere Funkexperten sorgten für die passende Kommunikation aus dem Kreisverband und die…
Wer Blut spendet, leistet einen unersetzlichen Dienst an der Gemeinschaft. Als Dankeschön für dieses unersetzliche Engagement bietet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) seinen Spenderinnen und Spendern kostenfrei zusätzliche Blutuntersuchungen an.
Hierbei werden gesundheitsrelevante Blutwerte wie beispielsweise Leberwerte, Blutfettwerte, ein Nierenwert und die Harnsäure geprüft, welche sonst nicht in die Routine-Checks einer jeden Blutspende fallen.
Wer kann diese zusätzlichen Blutuntersuchungen in Anspruch nehmen? • Frauen, die drei Mal, und Männer, die vier Mal…
Wie trauert mein Kind eigentlich und wie kann ich es im Trauerprozess unterstützen?
Diesen Kurs gibt es ab sofort auf dem DRK Elterncampus an. Unser Kursleiter Dirk Fecht ist Experte für das Thema und informiert über altersbezogene Todesvorstellungen und den Umgang mit trauernden Kindern. Natürlich ist auch Raum für Eure Fragen.
Der positive Aufkommenstrend im Rahmen der Blutspende hält in Bayern weiter an. Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) hofft auch im März und weit darüber hinaus auf eine hohe Spendebereitschaft der Menschen im Freistaat.
Gefährliche Einbrüche wie im vergangenen Sommer oder jüngst zum Jahreswechsel können nur durch eine dauerhaft hohe Terminauslastung vermieden werden.
Für eine bessere Planbarkeit hinsichtlich des Personals, der Liegenanzahl sowie der Verpflegung und vor allem im eigenen Interesse der Spenderinnen und Spender, bittet der BSD dringend darum, die Möglichkeit…
Am Samstag waren tausende Feiernde und 54 unserer ehrenamtlichen Kräfte die ganze Nacht auf dem Ingolstädter Indoor-Event in der SaturnArena. Während die meisten vorbildlich feierten, durften wir insgesamt 28 Besucher versorgen, vier davon mussten vom Rettungsdienst zur Weiterbehandlung in eine Klinik verbracht werden. Die Mehrzahl der Einsätze waren internistische Auffälligkeiten, sowie chirurgische Behandlungen. Alle Fachdienste der Bereitschaft waren tatkräftig vor Ort und unsere Betreuung/Verpflegung versorgte auch Kollegen der weiteren Blaulichtfamilie mit Warmverpflegung.
Kürzlich wurden unsere Schnelleinsatzgruppen Betreuung und Verpflegung inkl. Technik und Sicherheit zu einem Brandeinsatz in Etting gerufen. Die Integrierte Leitstelle löste den Alarm gegen 21.50 Uhr aufgrund einer Explosion in einer Garage aus. Innerhalb von 20 Minuten trafen die Einheiten ein, um rund 50 Einsatzkräfte vor Ort mit warmen Getränken und Würsteln zu versorgen.
Die Bewohner der umliegenden Häuser retteten sich aus den Wohnungen. Zwei Kräfte der Psychosozialen Notfallversorgung kümmerten sich um 12 Personen, bis sie den ersten Schreck überstanden hatten und wieder in ihre Häuser…