Im Rahmen der dm Zukunftsinitiative hat unser Jugendrotkreuz eine Spende in Höhe von 400 Euro von DM erhalten. Die Spende fließt direkt in unsere Jugendarbeit.
Wir glauben daran, dass Erste-Hilfe-Kenntnisse von unschätzbarem Wert sind und im Notfall Leben retten können. Das Jugendrotkreuz setzt sich einerseits dafür ein, Kinder und Jugendliche zu kompetenten Ersthelfern auszubilden, andererseits kommt natürlich auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz.
Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns herzlich bei DM für die Unterstützung.
Am vergangenen Wochenende waren wir am Mobilitätstag in der Innenstand mit einem Infostand vertreten und haben die Besuchenden über unsere Aufgaben informiert.
Gleichzeitig waren wir auch beim Mallorca-Schlagerfest als Sanitätsdienst im Einsatz. Unser Team hat ganze Arbeit geleistet und insgesamt 43 Personen medizinisch versorgt, drei weitere wurde ins Krankenhaus verbracht.
Aber damit nicht genug: Auch beim Fußballturnier des TSV Unsernherrn und bei den Audi-Sommerkonzerten im Stadttheater hatten wir Sanitätsdienste geleistet
Von Freitag- bis Sonntagabend waren wir für alle Besucherinnen und Besucher zur sanitätsdienstlichen Absicherung im Ingolstädter Bürgerfest und dem Ingolstädter Fischerstechen im Einsatz.
Unsere ehrenamtlichen Kräfte der Land- und Wasserrettung haben in ihren gemeinsam 1200 geleisteten Stunden 67 Versorgungen geleistet. Neben Schürfwunden, Schnitten und Schwindel hatten unsere Sanitäter auch sechs schwerwiegendere Einsätze, die einen Abtransport in nahegelegene Kliniken erforderlich machten. Unsere ehrenamtlichen Sanitäter, Experten der Kommunikation und Wasserretter, waren voll Motivation…
Trotz der schwülen Temperaturen und Unwetterwarnung haben sich so viele liebe Gäste beim BRK Ingolstadt eingefunden. Gemeinsam wurde begeistert gesungen und ein Plausch bei Kaffee und Kuchen gehalten. Der BRK-Frauenarbeitskreis, der diesen Seniorennachmittag mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat, hat dafür gesorgt, dass sich jeder Gast wohl fühlt.
Am Mittwoch traf die erste von drei Ersatzbeschaffungen im Rettungsdienst in Ingolstadt ein. Der Krankentransportwagen (KTW) ist an der Rettungswache Mitte des BRK stationiert und wird dort rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Den Kollegen Mika Pill und Karl Mario, die das neue Fahrzeug in Empfang genommen und die umfangreiche Einweisung bekommen haben, steht die Freude im Gesicht. In diesem Fahrzeug wurden viele arbeitserleichternden und rückenschonenden Maßnahmen, wie etwa, das elektrohydraulische Beladesystem realisiert.
An diesem Wochenende hatten unsere ehrenamtlichen Helfer verschiedenste Angebote, ihr Ehrenamt ausleben und zu füllen.
Beim Tag der Helden im Ingolstädter Ingopark durften Kinderaugen leuchten. Unser Jugendrotkreuz stellte sich gemeinsam mit Rettungsfahrzeugen des Katastrophenschutzes vor und „kleine Kollegen“ durften die Fahrzeuge besetzen und inspizieren.
Zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Mailing durften wir die Fahrzeuge, der Kreisbereitschaft ausstellen und den regionalen Ingolstädter Bevölkerungsschutz, unsererseits mit aufzeigen und vorstellen.