Sozialministerin Schreyer verleiht Ehrenamtsnachweise 2018

Am vergangenen Donnerstag hat Sozialministerin Kerstin Schreyer Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" ausgezeichnet. Dabei wurde auch Martina Bätz vom Bayerischen Jugendrotkreuz geehrt.

Frau Bätz engagiert sich seit 1978 als Gruppenleiterin im Jugendrotkreuz Grettstadt im Landkreis Schweinfurt. Ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement erstreckt sich seit Ihrem Eintritt in das Jugendrotkreuz für Kinder und Jugendliche in und um Grettstadt. Unzählige Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, Studienfahrten, Ausbildungen, Workshops, Kreativwerkstätten, und vieles mehr hat sie mitgestaltet, entwickelt und organisiert.

Auch auf Kreisebene war sie viele Jahre Leiterin der Jugendarbeit und hat auch auf Bezirks- und Landesebene in vielen Bereichen – besonders bei Wettbewerben des Jugendrotkreuz – mitgewirkt.

Besonders gilt es außerdem zu erwähnen, dass Martina Bätz seit Jahrzehnten auch die örtlichen Blutspendetermine betreut, sich aktiv in der Integrationsarbeit im Rahmen des JRK-Projektes "Go together" und der landesweiten Arbeitsgruppe Diversität engagiert, in der Notfalldarstellung viele Erfahrungen ihres medizinischen Hintergrundes weitergeben konnte und die internationale Freundschaft mit dem Schweinfurter Partnerstädten Motherwell in Schottland und Chateaudun in Frankreich mit eigenen Studienfahrten des Jugendrotkreuzes vertieft hat.

Der Ehrenamtsnachweis ist einerseits öffentliche Anerkennung für jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement, bringt darüber hinaus aber auch jungen Menschen oder Wiedereinsteiger/-innen berufliche Vorteile. Seit der ersten Ausgabe am 30. November 2009 haben mittlerweile mehrere tausend Freiwillige den Ehrenamtsnachweis Bayern erhalten. Er wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums geschaffen.