Schulschwimmwoche BAYERN SCHWIMMT !

Am 05. Juni gaben Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern, Thomas Huber, MdL bei einem gemeinsamen Pressegespräch im Landtag, den offiziellen Auftakt für die Kampagne BAYERN SCHWIMMT!

Als Schirmherrin der Kampagne BAYERN SCHWIMMT gibt Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein klares Statement für die Kampagne und für das Schwimmen: „Schwimmen macht Spaß, ist gesund und lebensnotwendig!“ Unter dem Motto „Sommer, Sonne, sicher schwimmen“ soll deshalb Bayernweit die Schwimmfähigkeit von Viertklässlern verbessert werden, denn Schwimmen zu können ist der beste Schutz vor dem Ertrinken.

Das ambitionierte Ziel, innerhalb einer Woche aus Nicht-Schwimmern oder Schwimmanfängern sichere Schwimmer zu machen, wurde bereits 2018 bei einem Pilotprojekt im Landkreis Augsburg erfolgreich realisiert. Ausgeweitet auf ganz Bayern sollen nun möglichst viele Kinder der 4. Klassen als sichere Schwimmer in die Sommerferien starten. Als schwimmfähig werden Kinder demnach bezeichnet, wenn sie sich sicher 15 min über Wasser halten können. Mit dem Erlangen des Dt. Jugendschwimmabzeichens in Bronze werden diese Anforderungen erfüllt.

"Die Wasserwacht-Bayern leistet jährlich rund 7.000 Einsätze. Über 10.000 Kinder und Jugendliche lernen bei der Wasserwacht jedes Jahr Schwimmen. Mit 'Bayern schwimmt' wollen wir noch mehr Kinder bayernweit erreichen. 73 Kreiswasserwachten stehen mit zahlreichen Ortsgruppen und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen bereit.", führt der Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern, Thomas Huber bei dem Pressegespräch aus.

Kultusminister Piazolo bekräftigte, Schwimmen sei ein beliebter Sport und können sogar Leben retten. "Daher ist es mir ein großes Anliegen, unsere Kinder frühzeitig fit fürs Wasser zu machen und ihnen Wassersicherheit zu vermitteln. Die Wasserwacht-Bayern mit ihrer Initiative „Bayern schwimmt“ wie auch die Schulen Bayerns leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die uns allen am Herzen liegt! Eltern, Schulen, Wasserrettungsorganisationen und Schwimmvereine müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, damit unsere Kinder zu geübten Schwimmern werden."

Mit dem Bekenntnis der Politik und unter Einbeziehung vieler Landrätinnen und Landräten sowie Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sollen die 73 Kreiswasserwachten mit ihren Ortsgruppen die Schwimmwoche weitestgehend kostenlos für die teilnehmenden Schulen und Kinder gestalten. Unterstützung erfährt die Aktion auch von dem Ausrüstungspartner BECO, der Kindern Badebekleidung zur Verfügung stellt, wenn dies das Elternhaus nicht leisten kann.

Auch die bekannte bayerische Profischwimmerin Alex Wenk und der Kinder-TV-Moderator Tobias Krell, alias Checker Tobi unterstützen mit viel Überzeugung BAYERN SCHWIMMT.

Anmeldung, Kontakt und Kosten

Anmelden können sich die Schulen/Lehrkräfte der 4. Klasse bei den Ortsgruppen der Wasserwacht und das bis zum 28. Juni 2019.

Der Unterricht ist für Kinder und Eltern kostenlos, lediglich die Kosten für den Schwimmpass und das Stoffabzeichen sind von den Eltern zu bezahlen (ca. fünf Euro). Diese Kosten können für Kinder aus einkommensschwachen Familien aus Spendengeldern der Aktion „Bayern schwimmt“ übernommen werden. Informationen hierzu stehen bei der Wasserwacht-Ortsgruppe und an den Schulen zur Verfügung.