· Aktuelle Meldungen

Schulsanitätsdienst in Ingolstadt: BRK schult über 70 junge Ersthelferinnen und Ersthelfer

Das Jugendrotkreuz des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverband Ingolstadt engagiert sich seit vielen Jahren für die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Ersten Hilfe – als sogenannte Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter.

Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes der Ingolstädter Schulen, erweitert das ehrenamtliche Jugend Rot Kreuz das freiwillige Programm für die Jugendlichen. In den zwei Mal monatlich angebotenen Gruppenstunden – von September bis Juli – erlernen die Schulsanitäter erweitertes Wissen, um im Ernstfall schnell und richtig erste Hilfe Maßnahmen einleiten zu können. Die Teilnahme ist hoch: Die Gruppenstunden sind regelmäßig sehr gut besucht und zeigen das große Interesse und Engagement der Jugendlichen.
„Uns ist wichtig, junge Menschen frühzeitig für das Thema Erste Hilfe zu sensibilisieren und ihnen praxisnahes Wissen zu vermitteln“, so die ehrenamtliche Gruppenleiterin des Jugend Rot Kreuzes. „Die Schülerinnen und Schüler übernehmen damit eine wichtige Verantwortung – für ihre Mitschüler und die Schulgemeinschaft, die wir sehr gerne unterstützen und über das Schuljahr vertiefen.“
Im zurückliegenden Schuljahr betreute das BRK den Schulsanitätsdienst der Ingolstädter Schulen – und schulte dabei insgesamt 71 engagierte Kinder- und Jugendliche. Mit langjähriger Erfahrung, steht das Jugend Rot Kreuz des BRK als zuverlässiger Partner den Schulen und den Jugendlichen auch im neuen Schuljahr wieder zur Seite.