Lebensfreude schenken: Letzer Wunsch e.V. macht es möglich

"Freude erleben wir alle vor allem dann, wenn unsere Wünsche in Erfüllung gehen – nicht irgendwelche Wünsche, sondern Herzenswünsche", so stv. Landesgeschäftsführer Wolfgang Obermair.

"Letzter Wunsch e.V." ist ein privat organisierter Verein, der aus einer Initiative des Bayerischen Roten Kreuzes entstanden ist. Das BRK begrüßt die Vereinsgründung: "Hierdurch können notwendige Maßnahmen koordiniert und organisiert werden, die zur Erfüllung des einen letzten Wunsches notwendig sind", so Vizepräsidentin Brigitte Meyer. "So manch letzter Wunsch bleibt heutzutage unerwünscht, dies wollen wir ändern."

Eine Bewohnerin im Hospiz in Alzenau hat einen großen Wunsch: Sie will noch einmal an die Nordsee, den salzigen Wind auf ihrem Gesicht spüren und mit den Füßen durch den weichen Sand laufen.

Eine private Initiative macht die letzte Reise möglich. Krankentransport und Hotel werden organisiert, freiwillige Begleiter gefunden. Die Dame ist glücklich und voller Freude, als sie die Nordsee sieht. Sie erhebt sich aus dem Rollstuhl und watet ohne fremde Hilfe durch das Wasser. Sie verbringt zwei erfüllte Tage an dem Ort, an dem sie als Kind so oft war. Bei ihrer Rückkehr sind alle Beteiligten tief bewegt und spüren, dass hier ein letzter Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Wenige Tage später verstirbt die Dame friedlich.

Diese Geschichte hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Alzenau tief bewegt. Die Geschichte gab den Anstoß, dass wir einen gemeinnützigen Verein gründen wollen, der sich zum Ziel setzt, Senioren in Bayern, die sich in der palliativen Lebensphase befinden, einen letzten Wunsch zu erfüllen.