Internationaler Tag des Ehrenamts

Heute, am 5. Dezember, ist offizieller "Tag des Ehrenamtes"!

"Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen."
- Quelle: Wikipedia.org

Ob solche internationale Gedenktage dabei helfen, das jeweilige Anliegen wirklich effektiv zu unterstützen, vermögen wir nicht zu beurteilen. Eines ist jedoch klar: Ehrenamtliches Engagement ist eine der stabilen Säulen unserer Gesellschaft, auch und gerade in Bayern. Dies realisieren viele Menschen jedoch nicht, weil sie ehrenamtlichen Einsatz für selbstverständlich halten und glauben, darauf sogar einen Anspruch zu haben. BRK-Präsident Theo Zellner sagt bei jeder passenden Gelegenheit: "Selbstverständlichkeit ist der Feind der Anerkennung"!

Die Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes ist Verfassungsziel. Auf ehrenamtlichen Schultern liegt große Verantwortung in unserem Freistaat: Zu nennen sind hier beispielsweise die Katastrophenhilfe, die Bergrettung, die Wasserrettung, die Integration von Flüchtlingen oder auch die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen. Es gibt viele weitere wichtige Tätigkeitsfelder von Ehrenamtlichen!

Unser Aufruf geht heute am Welttag des Ehrenamtes nicht an die üblichen Adressaten in der Politik sondern an die Mitbürgerinnen und Mitbürger: Nehmt Ehrenamt nicht als Selbstverständlichkeit wahr sondern als ganz großen Wert in unserer Gesellschaft.

Und das Wichtigste zum Schluss: Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die sich innerhalb und außerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes ehrenamtlich engagieren!