In nur 5 Minuten fit werden in Erster-Hilfe

Anlässlich des Internationalen Tages der Ersten Hilfe am Samstag, den 14. September 2019, macht das BRK Passanten fit in Erster Hilfe. Denn Erste Hilfe beherrschen zu können, rettet im Ernstfall Menschenleben. Die Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen, ist daher wichtig.

Zur Führerscheinausbildung ist eine Grundausbildung in Erster Hilfe verpflichtend. Für die meisten Menschen ist dies der erste und meist auch der letzte Kontakt zur Ersten Hilfe-Ausbildung. „Erste Hilfe zu können ist mehr als die Voraussetzung zum Erwerb des Führerscheins“, so Präsident Theo Zellner. „Wer im Ernstfall Erste Hilfe leisten will, muss die Maßnahmen immer wieder trainieren. Deshalb sind Auffrischungskurse wichtig. Das muss den Menschen stärker bewusst werden.“

Daten der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zeigen, dass sich bei den über 50.000 reanimationspflichtigen Vorfällen pro Jahr nur 35% der Ersthelfer trauen, eine Reanimation (Herz-Druck-Massage) einzuleiten.

Presseinladung am 14.09.2019:

Das BRK bietet am Internationalen Tag der Ersten Hilfe, den 14. September 2019, von 9:00-17:00 Uhr am Odeonsplatz in München Erste-Hilfe-Trainings an. Hierbei werden kostenlos, ohne Anmeldung und binnen weniger Minuten die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Passanten aufgefrischt. Für Kinder stehen eine Hüpfburg in Rettungswagenform, aber auch ein Parcours mit Kinder-Elektroeinsatzfahrzeugen bereit. Besondere Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes werden ausgestellt und zur Besichtigung geöffnet.

Zwischen 11:00 – 12:00 Uhr werden neben dem BRK-Präsidenten Theo Zellner, auch die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo und der bayerische Staatsminister der Justiz, Georg Eisenreich, vor Ort sein.