Großeinsatz in Pfronten: Pferdekutschen mit Insassen verunfallt

Zwei Pferdekutschen mit jeweils zehn Insassen waren am heutigen Nachmittag in Pfronten unterwegs. In einer Kurve kam aufgrund eines Bahnübergangs die vordere Kutsche zum Stehen, die Pferde des hinteren Gespanns ließen sich allerdings nicht zum Halten bringen.

Es kam zur Kollision, wodurch eine Kutsche umkippte. Der Unfall forderte insgesamt 18 Verletzte, davon wurden 14 in eine Klinik transportiert wovon wiederum zwei als schwerverletzt gelten.

Im Einsatz waren insgesamt 3 Rettungshubschrauber, 4 Rettungswagen, 5 Krankentransportwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, die Sanitätseinsatzleitung inklusive Unterstützungsgruppe, der Einsatzleiter Rettungsdienst, 2 Schnelleinsatzgruppen Transport, eine Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst und ein Team der Krisenintervention.

Erfreulicherweise konnten die zwei schwerverletzten in einem relativ stabilen Zustand abtransportiert werden. Die zwei Pferde der Unfallkutsche konnten unverletzt ausgespannt werden.

Fotos: Benjamin Liss