Wasserwacht hatte einiges zu tun

Am Freitag und Samstag sicherten die Ingolstädter Wasserretter die diesjährige SummerChallenge der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sanitäts- und wasserrettungsdienstlich ab. Mehreren Sportlern wurde dabei Erste Hilfe geleistet. Am späten Freitagabend machten Passanten die die Wasserwacht auf eine Notlage aufmerksam. Direkt neben der Wachstation, jedoch außerhalb der Sichtweite der Wachmannschaft, waren zwei stark betrunkene junge Männer nicht mehr in der Lage, selbst das Wasser zu verlassen. Die Rettungsschwimmer brachten dann die beiden Männer unverzüglich an Land. Eine weitere notfallmedizinische Versorgung war glücklicherweise nicht notwendig. Aus gegeben Anlass weist die Wasserwacht darauf hin, keinesfalls im alkoholisierten Zustand oder unter dem Einfluss anderer berauschender Mittel ins Wasser zu gehen. Neben der Absicherung der SummerChallenge mit insgesamt zehn Einsatzkräften waren am Samstag noch zwei Einsatztaucher auf einem Gerätewartseminar. Die beiden Taucher sind damit berechtigt, die Tauchausrüstung nach Herstellerangaben zu überprüfen und zu warten. Den Sonntag verbrachten Tauchanwärter aus mehreren Ortsgruppen dann am Ingolstädter Auwald- und Baggersee und absolvierten dort ihre ersten Freiwassertauchgänge. Unterstützt durch Einsatztaucher und Signalleute der Ingolstädter Kreis-Wasserwacht führten sie an diesem Tag mehr als 20 Übungstauchgänge durch. So mussten sie mit Leinenzugzeichen oder Kompasspeilung eine Boje in 30 Meter Entfernung antauchen und mit Pendelsuchverfahren eine versenkte Puppe suchen. Während des Sonntagswachdienstes am Baggersee kam es zu keinen Zwischenfällen.