· Pressemitteilung

Lehrgang "Feldkabelbau"

https://kvingolstadt.brk.de/aktuelles/lehrgang-feldkabelbau/@@images/b15479f5-05d4-4648-bf3a-6a7a499ae31b.jpeg
„Hier Bautrupp 1, verbinden Sie mich mit Bautrupp 2“ schallte es am vergangenen Wochenende aus dem „Ackerschnacker“ bei dem Lehrgang „Zusatzqualifikation Feldkabelbau“. Dieser Lehrgang ist ein optionaler Teil der Ausbildung im Fachdienst Information und Kommunikation. Bei dieser Technik wird ein zweiadriges ungeschirmtes Kabel verwendet, um über große Distanzen Fernmeldeverbindungen aufzubauen und zu betreiben. Primär dient dies dazu Telefonie-Sprechverbindungen aufzubauen, kann aber mit speziellen Schnittstellen auch für digitale Datenkommunikation verwendet werden. Zwar kommt diese alte Technik ursprünglich aus dem militärischen Bereich, findet aber auch heutzutage noch gewissen Anklang in unserem Tätigkeitsbereich, da man damit völlig unabhängig von öffentlichen Infrastrukturen ist. Der Aufbau und Betrieb ist natürlich zeitaufwändig, aber bietet bei lang andauernden Einsatzlagen seine Vorteile, welche im Rahmen des Katastrophenschutzes Anwendung finden können. Am ersten Tag des Lehrgangs lernten die Teilnehmer, die nicht nur vom BRK Ingolstadt stammten, sondern auch aus dem BRK Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, sowie vom BRK Tirschenreuth und dem BRK Traunstein kamen, den Feldkabelbau in der Theorie kennen, setzten sich mit den Gerätschaften auseinander und übten die wichtigen Knoten und Stiche, welche am zweiten Tag Anwendung gefunden haben. Auch wurde auf die Möglichkeit der „modernen“ digitalen Verwendung in Theorie und Praxis eingegangen. Am zweiten Tag ging es in die Natur: Zwei sogenannte Bautrupps errichteten einen Abspannbock und verlegten Feldkabel im Waldbereich um das Fort Prinz Karl, welches ein Teil des ehemaligen äußeren Festungsgürtels von Ingolstadt ist. Die Teilnehmer gaben ohne Ausnahme sehr positives Feedback und hatten sichtlich Spaß bei dem Lehrgang. Danke an die Teilnehmer für die aktive Mitarbeit, unserem Ausbilder für die tolle Gestaltung des Lehrgangs und unserem Fachdienst Betreuungsdienst (mit Hilfe eines Mitarbeiters des Fachdienstes Technik + Sicherheit) für die Unterstützung bei der Verpflegung am zweiten Lehrgangstag.