Gute Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten

Was passiert eigentlich bei einem sogenannten Massenanfall von Verletzten, wenn nicht jeder Patient sofort in umliegende Kliniken und Krankenhäuser abtransportiert werden kann? Je nach Größenordnung kommt dabei ein Behandlungsplatz zum Einsatz, der eine gewisse vordefinierte Struktur hat und viele Patienten behandeln kann, bis sie abtransportiert werden können.

Den Aufbau eines solchen Behandlungsplatzes übten die ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppen unserer Kreisbereitschaft am Samstag, 14. Oktober 2017. Es wurden zwei Behandlungszelte und ein Sichtungszelt aufgebaut und eingerichtet. Außerdem wurde ein Meldekopf aufgebaut und betrieben.

Bei dieser Übung nahmen unsere Schnelleinsatzgruppen Behandlung, Logistik und Technik, Transport und Information und Kommunikation teil, die wieder einmal sehr gut zusammengearbeitet haben. So wurden alle Komponenten teilweise sogar überraschend schnell aufgebaut.

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich engagieren wollen. Scheuen Sie sich nicht, und kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse info(at)kvingolstadt.brk(dot)de.