Das Bayerische Bündnis für Toleranz wirbt für Demokratie

Das Bayerische Rote Kreuz ist Mitglied im“ Bayerischen Bündnis für Toleranz“ und unterstützt die bayernweite Aktion „Demokratie find‘ ich gut: Demokratie stärken – Menschenwürde schützen“, die von Ende April 2018 bis November 2018 läuft. Die Aktion soll möglichst viele Menschen zum Gespräch und zum Nachdenken über Demokratie anregen.

Denn Demokratie wird nicht uneingeschränkt von allen gleich geschätzt und ausgelegt. Totalitäre Versuchungen sind ebenso gefährlich wie Entwicklungen, die die Demokratie ausschließlich auf Mehrheitswillen und direkte Volksabstimmungen reduzieren wollen.

Diese Entwicklungen werden von der großen Mehrheit der Bevölkerung mit Argwohn und Sorge beobachtet. Als „Bayerisches Bündnis für Toleranz:  Demokratie und Menschenwürde schützen" setzt das Bayerische Rote Kreuz deshalb ein starkes Zeichen.

Demokratie ist keine Angelegenheit von Eliten – wir alle praktizieren und leben sie. Gerade in diesem Jahr, in dem in Bayern viel gewählt wird: es gibt katholische Pfarrgemeinderatswahlen, evangelische Kirchenvorstandswahlen, Betriebsratswahlen, Landtagswahlen und die Wahlen zu den Migrationsbeiräten. Und natürlich immer wieder Vereinsvorstände, Schülersprecher*innen, Elternbeiräte und vieles mehr!

Am Donnerstag, den 26. April 2018, beginnt die Aktion „Demokratie find ich gut“. Auf der Homepage www.demokratiefindichgut.de finden Sie Videoclips von Menschen aus den Bündnisorganisationen. Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, teilt in einem kurzen Statement mit, warum Demokratie gut und wichtig ist und warum sie sich persönlich dafür engagiert. Die Videos können Sie auch über folgenden Link einsehen und downloaden:

www.dropbox.com/sh/ltecymxbj6f67sl/AACnB4br2CqRmOj3mKVwrB58a

Außerdem senden wir Ihnen einen Link zum Promo-Video: Dies ist ein beeindruckender Zusammenschnitt aller Videos aus den Reihen der Mitglieder und zeigt die Vielfalt des Engagements und der Zugänge zu Demokratie in unserem Bündnis!

www.dropbox.com/sh/4cufd6bdge4uydc/AABi1whsSj_Y15qk24FM8uTMa

Das Gespräch über Demokratie soll aber nicht nur medial, sondern auch persönlich geführt werden: auf Veranstaltungen wie den Maikundgebungen der Gewerkschaften, dem Aktionstag der Landjugendverbände oder der bayernweiten "Langen Nacht der Demokratie“. Im Juli und September 2018 wird ein eigens dafür kreierter Demokratiebus in 15 bayerischen Städten Halt machen. Vor Ort wird dann mit den Bürgerinnen und Bürgern geredet – übers Wählen, den Volkswillen und die große Bedeutung, die Demokratie für uns alle hat.

Auch Sie sind eingeladen: Machen Sie mit! Informationen dazu finden Sie unter www.demokratiefindichgut.de

Die Aktion „Demokratie find ich gut“ wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.