Auto aus Weiher geborgen

Am 11. Mai 2018 gegen 17:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehren Pobenhausen und Hohenwart sowie die Wasserwachten Neuburg und Ingolstadt zu einer Pkw-Bergung aus einem Weiher in der Nähe von Bofzheim bei Karlskron. An der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte der Wasserwacht vom Einsatzleiter in die Lage eingewiesen. Ein Wasserretter erkundete die Lage als Schnorchler und fand den Pkw zirka 30 Meter vom Ufer entfernt. Keine Person im Pkw zu sehen, die erste Rückmeldung des Wasserretters. Da der Pkw auf dem Dach lag musste dieser vor der Bergung zunächst auf die Räder gedreht und versetzt werden. Ein Taucher-Stoßtrupp, bestehend aus drei Einsatztauchern, machte sich mit Anschlagmitteln und einem Hebesack an die Arbeit. Unter ständigem Sprechkontakt untereinander und mit ihren Signalleuten an Land gelang es nach zirka 30 Minuten den Pkw zur vordefinierte Bergestelle zu bringen. Hierbei unterstützte eine Schlauchbootbesatzung der Wasserwacht Neuburg. Angeschlagen an einem Bergekran eines Abschleppunternehmens konnte der Pkw schließlich an Land gezogen und abschließend mit dem Bergekran geborgen werden, Feuerwehreinsatzkräfte unterstützten hierbei. Da bei der Bergung Betriebsstoffe ausgetreten sind wurde zur Abwendung einer Umweltgefahr in Zusammenarbeit mit der nachalarmierten Feuerwehr Reichertshofen eine Ölsperre unter Zuhilfenahme des Schlauchbootes eingezogen und die ausgetretenen Betriebsstoffe mit einem Ölvlies aufgenommen.