2. Bayerischer Gesundheits- und Notfalltag für Kinder

Der Verein Morgentau Kinder e.V. sowie die Kinder- und Jugendchirurgie des Ingolstädter Klinikums veranstaltete am Samstag, 23. September 2017 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr den 2. Bayerischen Gesundheits- und Notfalltag für Kinder. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte das BRK Ingolstadt zwei seiner Fahrzeuge, den blauweißen „Bayernretter“ mit seiner Besatzung Heidi Sprenger und Cengiz Sakalli. Das „rollende Krankenhaus“, der Gerätewagen Sanität 25 (GW San 25) der Schnelleinsatzgruppe (SEG-) Behandlung, wurde von den beiden SEG-Leitern Steffen Gessert und Richard Ismann vorgestellt. Die großen und vor allem kleinen Veranstaltungsbesucher bestaunten das Equipment der beiden Fahrzeuge und lauschten sehr interessiert den Ausführungen der Ingolstädter Rot-Kreuz-Helfer. Der Gerätewagen Sanität 25 erntete dabei das ein und andere „Ah“ und „Oh“ über dessen umfangreicher Ausstattung sowie seiner Leistungsfähigkeit im Rahmen von Großschadenslagen und Katastropheneinsätzen. Unseren vier Helfern bereitete der Tag, aufgrund des riesigen Interesses sowie der positiven Resonanz, viel Spaß.