Übung macht den Meister

Das dachten sich auch die ehrenamtlichen Mitglieder des Ingolstädter BRK-Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK). Daher traf sich ein Teil der Kolleginnen und Kollegen am vergangenen Mittwoch und befassten sich mit dem vorhandenen Material und den Möglichkeiten dies einzusetzen. Zunächst wurde der Aufbau einer Führungsstelle beziehungsweise eines Meldekopfs geübt, wozu auf die beiden Fahrzeuge des Fachdienstes zurückgegriffen wurde. Zusätzlich wurden gemeinschaftlich die Möglichkeiten der telekommunikationstechnischen und infrastrukturellen Anbindung von ausgelagerten Stellen besprochen und geübt. Dies ist besonders wichtig, damit die Helferinnen und Helfer einen Überblick über die diversen Möglichkeiten haben und diese im Kontext der IuK-Einsatztaktik richtig einsetzen können. Hierbei wurden großflächige WLAN-Netzwerke aufgebaut, TCP/IP-Verbindungen über zweiadrige Feldkabel hergestellt, Richtfunk-Strecken aufgebaut und WLAN-Repeater, sowie VPN-Zugangspunkte mittels Router besprochen und praktisch verwendet. Solch ein Meldekopf und die Telekommunikationstechnik kommen natürlich primär bei länger andauernden Einsätzen zur Verwendung, da sich hierbei die Mühe für den Aufbau und den Betrieb erst auszahlen.