Neuer Kreisgeschäftsführer beim BRK Ingolstadt

Johann Rottenkolber, der langjährige BRK-Kreisgeschäftsführer, geht zum Jahresende in Altersteilzeit. Seine Nachfolge wird der 41-jährige Firat Avutan übernehmen. Aus 29 Bewerberinnen und Bewerbern hatte der fünfköpfige Personalausschuss sieben Personen zur Vorstellung eingeladen und daraus zwei Personen bestimmt, die sich dem Kreisvorstand Ende vergangener Woche vorgestellt haben. Einstimmig hat sich dieser schließlich für den gebürtigen Unterfranken Avutan entschieden. Avutan ist seit 1990 Mitglied im BRK, seit 1996 als hauptamtlicher Mitarbeiter für die Hilfsorganisation tätig. Nach seinen Ausbildungen als Sozialbetreuer und als Rettungsassistent war er im Rettungsdienst aktiv und wurde 2002 Leiter des Rettungsdienstes im Kreisverband Kitzingen. Ab 2006 war er für die Landesgeschäftsstelle tätig. Seit 2008 ist er als Referatsleiter Rettungsdienst und Bildung beim Bezirksverband Oberbayern des BRK beschäftigt. In diesem Jahr beendet er ein berufsbegleitendes Studium „Management im Gesundheitswesen, mit Schwerpunkt Rettungsdienst“. Dr. Christian Lösel, der Vorsitzende des Kreisverbandes: „Firat Avutan konnte von sich überzeugen, wir sind stolz, einen solch versierten Mann gewonnen zu haben. Aufgrund seiner sehr guten Qualifikationen, seiner langjährigen praktischen und organisatorischen Tätigkeit und seiner profunden Kenntnisse der Strukturen des BRK war er eindeutig der beste Bewerber. Dies hat der Kreisvorstand einstimmig so gesehen. Mit ihm ist der BRK Kreisverband für die Zukunft gut aufgestellt. Die wichtige soziale Aufgabe kann damit nahtlos fortgeführt werden“. Dr. Lösel dankt gleichzeitig Johann Rottenkolber, der nach 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Kreisgeschäftsführer zum Jahresende in die Altersteilzeit treten wird. „Hans Rottenkolber war zuletzt für über 80 Hauptamtliche und rund 500 Ehrenamtliche verantwortlich und genießt allgemein große Anerkennung und Respekt“, so Dr. Lösel, „er übergibt ein geordnetes Haus, gute Finanzen und hat in seiner Amtszeit wichtige Bauprojekte (zuletzt die neue Katastrophenschutzhalle) umgesetzt“. Im Rahmen einer Feierstunde wird Rottenkolber verabschiedet, der Termin steht aber noch nicht fest.