Bayern braucht Lebensretter!

Der BRK Kreisverband München unterstützt auf dem Tollwood die Suche nach dem genetischen Zwilling für Leukämiepatienten. Seit 2018 ist das Sommertollwood nicht mehr nur ein Fest für Kultur, Kunst und freies Denken, sondern auch ein Fest, das beim Leben retten hilft. Dank einer Kooperation zwischen der Stiftung AKB und dem BRK Kreisverband München.

Julian Kerth, 2. stv. Vorsitzender des BRK Kreisverband München freut sich über die Kooperation: „Die Stiftung AKB und das BRK verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Über den Blutspendedienst des BRK kann schon viele Jahre jeder Blutspender beim Blutspendetermin auch Stammzellenspender werden. Dank des Lebensrettersets geht das jetzt auch auf Veranstaltungen wie dem Tollwood. Und das funktioniert so: Einfach bei einem der beiden Sanitätsstationen des BRK auf dem Tollwood vorbei schauen und sich dort ein Set zur Typisierung als Stammzellspender abholen. Kerth: „Jedes Jahr erkranken rund 11.000 Menschen in Deutschland an Leukämie oder einer anderen Krankheit des blutbildenden Systems. Helfen können nur sehr viele typisierte Stammzellspender. Dafür engagieren wir uns gern!“

Tanja Würfl (18) macht gerade ihren Bundesfreiwilligendienst beim BRK. Sie durchläuft dort verschiedene Stationen. Eine ist das Tollwood. Sie hilft dort denen, die Hilfe suchen. „Für mich ist es ein super Einstieg in die Notfallmedizin. Ich kann hier meine Ausbildung zum Rettungssanitäter/in machen und werde schon bald ein Bewerbungsgespräch haben, um die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen.“ Die verantwortliche Rettungssanitäterin auf dem Tollwood ist Nadine Kniffke (28). Seit ihrem 16. Geburtstag engagiert sie sich beim BRK auf dem Tollwood. „Wir haben hier meistens kleine Verletzungen und Wunden zu versorgen. Für mich ist der Dienst eine Herzenssache.“ Beide unterstützen die Kooperation zwischen Stiftung AKB und BRK gern: „Jeder zwischen 17 und 45 Jahren kann sich bei uns ein Lebensretterset gratis mitnehmen und daheim oder mit Hilfe des Hausarztes über eine kleine Blutabnahme bzw. Speichelprobe Stammzellspender werden. Wir haben die Sets hier vor Ort.“

Die Suche nach dem passenden Stammzellspender bedeutet für Patienten einen langen Weg und viel Ungewissheit. Nur durch ein breites Netz an Stammzellspendern kann sichergestellt werden, dass ein passender Spender für jeden Patienten gefunden wird. Das Lebensretterset der Stiftung AKB wurde erstmalig am Aktionstag Bayern gegen Leukämie am 25. Mai an über 200 Stellen in ganz Bayern verteilt. Mit dem Tollwood und dem BRK kommt jetzt eine weitere Möglichkeit dazu, Stammzellspender zu werden. Unter www.akb.de erfolgt die Registrierung der Daten. Dort kann man sich auch jederzeit ein Lebensretterset nach Hause schicken lassen, wenn man nicht gerade auf dem Tollwood unterwegs ist.

Alle Gäste des Tollwoods laden wir gerne ein, sich beim BRK ein Lebensretterset mit zu nehmen. Aber auch Laden- bzw. Standbesitzer laden wir herzlich dazu ein, kostenfrei Sets bei sich aufzustellen und mit der AKB und dem BRK weltweit Leben zu retten. Über die Kooperation mit dem BRK sind wir sehr froh. Dr. Hans Knabe, Vorstand der Stiftung AKB betont: „Das BRK ist für uns ein langjähriger, verlässlicher Partner. Durch die Kooperation auf dem Tollwood arbeiten wir noch ein Stück enger zusammen. Das schätzen wir sehr.“