96 Einsätze für das Rote Kreuz

Am Dienstagabend endete mit dem Herbstfest auch der Einsatz der ehrenamtlichen Sanitäter des Roten Kreuzes. (ir) Als am Dienstagabend die Lichter des Riesenrads, der Leopardenspur und der anderen Fahrgeschäfte ausgingen, beendeten auch die freiwilligen Helfer des BRK Ingolstadt ihren Dienst auf dem Ingolstädter Herbstfest. Insgesamt mussten die Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Sanitätshelfer des Ingolstädter Roten Kreuzes 96 Patienten versorgen. Von denen mussten acht Patienten mit Rettungswagen in die umliegenden Kliniken verbracht werden. 13 Patienten wurden an niedergelassene Ärzte verwiesen. Unter den 96 Versorgungen schlugen Wundversorgungen mit 35 Stück zu Buche. Hinzu kamen zehn Prellungen beziehungsweise Stauchungen und 13 internistische Notfälle. Bei einem Patienten bestand der Verdacht auf einen Knochenbruch und drei hatten einen Insektenstich. Natürlich wurden in der Abschlussbilanz auch wieder die alljährlichen Alkoholvergiftungen verzeichnet. Um insgesamt neun Bier- und Schnapsleichen mussten sich die ehrenamtlichen Sanitäter kümmern.