670 Einsatzstunden auf Pfingstfest

(ir) Das medizinische Personal wurde am ersten Freitag, dem Eröffnungstag des Ingolstädter Pfingstfestes gleich richtig gefordert. Insgesamt 34 Patienten benötigten die Hilfe der Ingolstädter BRK-Sanitäter. Und mit der Ersten Hilfe auf dem Volksfestplatz war es bei fast einem Drittel der Patienten nicht getan: Es mussten zehn Patienten vom Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser abtransportiert werden. Am darauffolgenden ersten Samstag wurde es dann für die Einsatzkräfte wieder ruhiger, wie ein BRK-Sprecher schilderte. Erst am zweiten Samstag stiegen die Einsätze wieder an: 17 Patienten mussten von den ehrenamtlichen Kräften versorgt werden. Mit insgesamt 130 Versorgungen lag das diesjährige Pfingstfest im Durchschnitt. Von den 130 Patienten mussten die Sanitäter bei 62 Menschen Wunden Versorgen. Bei 26 Patienten stellten die BRK-Kräfte Prellungen beziehungsweise Stauchungen fest und bei zwei Patienten lag der Verdacht nahe, dass sie sich einen Knochenbruch zugezogen haben. Die internistischen Erkrankungen schlugen auf dem Pfingstfest 2018 mit 15 Patienten zu Buche und genauso viele hatten eine mächtige Alkoholvergiftung. Ein Patient ließ einen Insektenstich von Sanitätern versorgen und neun Patienten hatte sonstige Beschwerden. Der Rettungsdienst musste in den zehn Volksfesttagen insgesamt 24 Mal auf das Festgelände fahren, um verletzte oder erkrankte Patienten in die umliegenden Kliniken zu verbringen. Die Sanitäter verwiesen fast genauso viel, nämlich 23 Patienten, an die diensthabenden Ärzte von Ingolstadt. Beim diesjährigen Pfingstvolksfest leisteten die ehrenamtlichen Kräfte des BRK Ingolstadt an den zehn Tagen insgesamt 670 Einsatzstunden.